Fahrplanauskunft

Aktuelle Zeit: 12:56 Uhr · Di 17.05.2022
Fahrplanauskunft

Kontakt zu uns

zum Kontaktformular (E-Mail) >>


Fahrplan-Hotline: 0800 298 27 43
(Der bwtarif-Kundenservice ist telefonisch täglich rund um die Uhr und kostenlos erreichbar.)


Heilbronner-Hohenloher-Haller-Nahverkehr GmbH
Olgastraße 2
74072 Heilbronn
Telefon: (07131) 8 88 86 - 0
Fax: (07131) 8 88 86 - 99


Öffnungszeiten des KundenCenters
Montag - Freitag von 9.00 - 17.00 Uhr


Anfahrt zu uns

  • Neuigkeiten

    aus dem HNV-Land

     

Das (((eTicketHNV

flexibel

günstig

mobil

 

Newsletter

Aktuelle News zuerst erhalten

Aktuelles

20.01.2016

5.000ster (((eTicketHNV-Kunde begrüßt

(((eTicketHNV - Gratulation an den 5.000sten Kunden.

HNV-Geschäftsführer Gerhard Gross (li.) gratuliert Stephan Langbein (re.), dem 5.000sten (((eTicketHNV-Inhaber. [Foto: HNV]

Heilbronn, 20. Januar 2016 - Der HNV ist zusammen mit dem Kreisverkehr Schwäbisch Hall führend beim elektronischen Ticketing nach dem „Check-in/Check-out Prinzip“ - kurz CICO. Die beiden Verkehrsverbünde haben deutschlandweit das erste interoperable Fahrgeldmanagement nach dem VDV-KA-Standard eingeführt.

Einfach einsteigen, einchecken und losfahren. Dieses Versprechen hat der HNV eingelöst und das Prinzip erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Die CICO-Karte ist für alle gedacht, die nur gelegentlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind – für Gelegenheitskunden ist das (((eTicketHNV der optimale Fahrschein. Wer mit der Chipkarte auf Tour geht, braucht sich keine Gedanken über den richtigen Fahrschein zu machen. Die Fahrtberechtigung wird dank praktischem CICO -Verfahren quasi im Vorbeigehen gelöst. CICO steht für Check-in/Check-out - das heißt vor der Fahrt anmelden, nach der Fahrt abmelden. Das war`s schon. Alle Fahrten mit der elektronischen Gelegenheitsfahrkarte werden vom Hintergrundsystem erfasst und mit dem Kundenkonto verrechnet. Abgerechnet werden dabei ermäßigte Einzelfahrscheine. Gegenüber dem regulären Einzelticket ergibt sich eine Ersparnis von rund 25 Prozent pro Fahrt. Die jährliche anfallende Karten-Bereitstellungsgebühr amortisiert sich dadurch relativ schnell.

Der 5.000ste CICO-Kartenbesitzer im HNV-Land ist Stephan Langbein aus Bretzfeld. Vom HNV wurde ihm ein kleines Präsent überreicht. Für ihn ist das (((eTicket eine ideale und kostengünstige Ergänzung für die Fahrt zur Arbeit. In der Regel nutzt er eine Mitfahrgelegenheit. Wenn diese jedoch ausfällt und für alle weiteren Fahrten nutzt er die öffentlichen Verkehrsmittel. „Ich schätze die hohe Flexibilität der CICO -Karte!“ sagt Stephan Langbein.