• Neuigkeiten

    aus dem HNV-Land

     

Das (((eTicketHNV

flexibel

günstig

mobil

 

Newsletter

Aktuelle News zuerst erhalten

Aktuelles

25.04.2022

Es geht wieder bergauf

Über die Sommermonate besteht auf der Regionalbuslinie 635 ein ganz besonderes Freizeitangebot. Samstags, sonntags und an Feiertagen fährt hier auch das Fahrrad mit dem Bus.

Im Südosten des HNV-Landes lädt der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald mit seinen ausgedehnten Mischwäldern, klaren Bächen, malerischen Wiesentälern und verborgenen Seen sowohl Wanderfreunde als auch Radfahrer zu tollen Entdeckungsreisen ein. Während die Fußgänger den beschwerlichen Aufstieg hinauf in die Löwensteiner Berge seit jeher auch bequem mit dem Regionalbus 635 überwinden können, hieß es für die Radler immer nur kräftig in die Pedale steigen oder schieben.

Doch das war einmal. An Wochenenden und Feiertagen können auch Radausflügler in den Bus einsteigen. Bis zu fünf Mal am Tag verkehrt der Fahrradbus vom Bahnhof Willsbach (199 m ü. d. Meeresspiegel) hinauf in die Löwensteiner Berge bis nach Wüstenrot (533 m ü. d. Meeresspiegel). Bei Anmeldung mehrerer Fahrräder wird ein spezieller Fahrradanhänger an den Bus angehängt. Ansonsten können auch ca. 1 – 3 Fahrräder im Bus transportiert werden.   

Aber Achtung: Die Anzahl der Fahrräder auf dem Anhänger ist auf 18 begrenzt. Rad-Reisegruppen ab 5 Personen sollten ihre geplante Busmitfahrt daher vorab unter Telefon 07945-91010 anmelden. Auch Einzelreisenden empfiehlt sich die Anmeldung, da angemeldete Fahrräder bei der Beförderung Vorrang haben.

Wann und wo der Zu- bzw. Ausstieg mit Fahrrad möglich ist, zeigt der Fahrradbus-Fahrplan. Der Fahrradbus ist in dieser Saison vom 1. Mai bis einschließlich 16. Oktober 2022 im Einsatz. Fahrräder mit Hilfsmotoren sind von der Beförderung ausgeschlossen.


Unser Tour-Tipp:
Wer sich die Kräfte für den Aufstieg gespart hat, kann zum Beispiel ganz entspannt die 5-Landkreis-Radwanderung in Angriff nehmen. Start und Ziel des knapp 53 km langen Rundkurses ist Wüstenrot.