Aktuelles
Europäische Mobilitätswoche/Tag der Schiene 2024
Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE – kurz EMW – ist eine Kampagne der Europäischen Kommission, die alljährlich vom 16. bis 22. September stattfindet. Seit 2002 bietet sie Kommunen aus ganz Europa die Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern – zeitgleich und eingebettet in eine europaweite, gemeinsame Aktion – zu zeigen, dass nachhaltige Mobilität möglich ist, Spaß macht und im Alltag praktisch gelebt werden kann. Im Zeitraum der EMW 2024 feiert Deutschland nicht nur die Mobilität allgemein, sondern ganz speziell auch die Schiene und den Bus. Nämlich mit dem bundesweiten Tag der Schiene vom 20. bis 22. September und dem Tag des Busses am 21. September.
An unzähligen Orten laden Info-Veranstaltungen, Aktionen, Feste und mehr zum Mitmachen ein. Auf bwegt.de ist zu finden, was im Ländle alles geboten ist. Auch der HNV ist beteiligt:
Umsteigen leicht gemacht (HNV-Infostand)
Samstag, 21.09.2024 | 10 – 17 Uhr | Heilbronn, Allee (Aktionstag der Stadt Heilbronn zur EMW unter dem Motto "Shared Public Space – Straßenraum gemeinsam nutzen")
Bus, Bahn und Stadtbahn. In Heilbronn treffen sie alle aufeinander. Perfekt für Ein- und Umsteiger: Egal welches Verkehrsmittel, es gilt ein einheitlicher Tarif. Regional der HNV-Tarif, landesweit der bwtarif und bundesweit gibt es das D-Ticket.
Besonders durch die Einführung des Deutschland-Tickets ist der ÖPNV-Einstieg noch leichter geworden. Neben dem regulären D-Ticket gibt es auch die noch günstigeren Varianten D-Ticket Job und D-Ticket JugendBW. Mit Ausnahme des Jugendtickets gab und gibt es das D-Ticket im HNV-Land vom Start weg auch ganz bequem als Handyticket über die SWHN App. Die Handhabung ist denkbar einfach. In nur drei Schritten kommt das Abo aufs Smartphone. HNV und SWHN haben als Hilfestellung für Neueinsteiger:innen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt, die am Infostand zu haben ist. Persönliche Beratung gibt es obendrauf und auch zu anderen Fragen rund um den ÖPNV steht der HNV vor Ort Rede und Antwort. Dazu zählen auch die Baumaßnahmen entlang der Kraichgaubahn. Denn seit dem 9. Juni herrscht hier Stillstand im Schienenverkehr. Gleich zwei Mammutprojekte zur Verbesserung der Schieneninfrastruktur – nämlich der zweigleisige Ausbau zwischen Schwaigern und Leingarten und der Umbau des Bahnhofvorplatzes in Heilbronn – werden zeitgleich umgesetzt. Für ein halbes Jahr ersetzen Busse die Bahnen zwischen Eppingen und Heilbronn (Harmonie). Ab Mitte Dezember werden die Züge wieder rollen.