• Neuigkeiten

    aus dem HNV-Land

     

Das (((eTicketHNV

flexibel

günstig

mobil

 

Newsletter

Aktuelle News zuerst erhalten

Aktuelles

23.08.2022

Führerschein-Aktion endet bald

Wie der Heilbronner-Hohenloher-Haller Nahverkehr (HNV) mitteilt, läuft die vom Land Baden-Württemberg finanziell unterstützte Aktion "Bus und Bahn statt Führerschein" zum Monatsende aus. Seit Beginn der Aktion im Dezember 2021 haben sich 440 Seniorinnen und Senioren dafür entschieden, ihren Führerschein gegen ein Jahres-Abo einzutauschen und auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. "In den Monaten Juni und Juli war die Resonanz aufgrund des 9-Euro-Tickets etwas verhalten", sagt Gerhard Gross, Geschäftsführer des HNV. "Es zeichnet sich jedoch ein Anstieg der Neuanträge zum Ende der Aktion im August ab", so Gross weiter.

Senior:innen ab 65 Jahre sowie Personen ab dem 60. Lebensjahr, die Altersruhegeld erhalten und ihren Erstwohnsitz im HNV-Gebiet haben, können ihren Führerschein freiwillig abgeben. Im Gegenzug erhalten sie ein kostenloses Abonnement für ein Jahr, das Sahne-Ticket I im Wert von insgesamt 612 €. Berechtigte, die ihren Führerschein noch gegen ein kostenloses Jahres-Abonnement umtauschen möchten, können den Antrag noch bis zum 31. August 2022 stellen.