• Neuigkeiten

    aus dem HNV-Land

     

Das (((eTicketHNV

flexibel

günstig

mobil

 

Newsletter

Aktuelle News zuerst erhalten

Aktuelles

20.01.2021

Gute Luft in Bus und Bahn

Um Kontakte weitestgehend einzuschränken, sollte derzeit auf unnötige Fahrten in Bus und Bahn verzichtet werden. Das heißt jedoch nicht, dass in öffentlichen Verkehrsmitteln ein erhöhtes Infektionsrisiko lauert. Diverse deutsche und internationale Studien zeigen, dass Bus und Bahn sicherer sind, als viele Menschen annehmen. Die Maskenpflicht, die hohe Luftaustauschrate sowie die relativ kurzen Aufenthaltszeiten in den Fahrzeugen tragen dazu bei, dass im ÖPNV ein sehr geringes Risiko besteht, sich zu infizieren.

Beispielsweise sorgt im Linienbus "Citaro Solo" von Mercedes-Benz allein das Klimasystem alle 2 Minuten für einen kompletten Luftwechsel im Fahrzeug. Aktivfilter mit spezieller, antiviraler Beschichtung können die Abscheidung von Aerosolen zusätzlich verbessern. Und auch in älteren Fahrzeugmodellen und Bussen anderer Hersteller sorgen die hohe Luftaustauschrate durch Klima-/Lüftungsanlagen und regelmäßiges Türöffnen an Haltestellen für eine permanent gute Luftqualität. Das selbe gilt auch für den Nahverkehr auf der Schienen.

Gesammelte Studienergebnisse und Expertenmeinungen zum Thema Infektionsrisiko im ÖPNV finden sich unter anderem auf der vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) initiierten Kampagnen-Website Gemeinsam #BesserWeiter. Im November hat auch ZDF heute die Frage nach der Ansteckungsgefahr in Bus und Bahn mit einer Story beleuchtet.