• Neuigkeiten

    aus dem HNV-Land

     

Das (((eTicketHNV

flexibel

günstig

mobil

 

Newsletter

Aktuelle News zuerst erhalten

Aktuelles

25.02.2021

HNV bucht Schüler-Abo-Rate für April nicht ab

Das Land Baden-Württemberg schnürt ein Hilfspaket und erstattet Eltern im April Monatsbeiträge für Schüler-Abos.

Schulschließungen und Homeschooling – viele Schülerinnen und Schüler haben in den letzten Wochen Corona-bedingt zu Hause gelernt. Trotz Notbetreuung und Präsenzunterricht in Abschlussklassen blieben die Schüler-Tickets im Januar und Februar in weiten Teilen ungenutzt. Für die Eltern im HNV-Land gibt es nun gute Nachrichten: Das Land Baden-Württemberg hat beschlossen, den Abonnenten landesweit eine Monatsrate des Schüler-Abos zu erstatten und dafür ein Hilfspaket im Umfang von 20 Millionen Euro geschnürt.

Schüler*innen, die im März 2021 noch die KidCard im Abo oder das Sunshine-Ticket abonniert haben, bekommen die Abo-Rate für den April erlassen. Abonnenten müssen selbst nicht tätig werden, die Abbuchung wird automatisch für den Monat April ausgesetzt. Die Abwicklung übernehmen wie im letzten Jahr die HNV-ABO-Center.

Schon nach den Schulschließungen im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 hatte das Land Eltern finanziell unterstützt und die Kosten für die HNV-Schüler-Abos im Mai und Juni übernommen.
 

bwTreuebonus im April für alle übrigen Abo-Kunden

Viele Stammkunden – beispielweise Berufspendler oder Senioren – haben dem öffentlichen Nahverkehr auch in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten während der Pandemie die Treue gehalten. Ohne die Stammkunden würde die finanzielle Situation der Verkehrsunternehmen im HNV pandemiebedingt noch dramatischer aussehen. Die Stammkunden haben außerdem einen entscheidenden Beitrag geleistet, dass die Verkehrsunternehmen weiterhin ihr Angebot in nahezu vollem Umfang anbieten können. Dank finanzieller Unterstützung des Landes kann sich der HNV dafür nun bei seinen treuen Kunden mit dem bwTreuebonus bedanken. Abonnenten, die bis März 2021 im Abo sind bzw. ein gültiges Jahresticket haben, wird im April eine halbe Abo-Rate erlassen. Vom bwTreuebonus ausgenommen sind die Schüler-Abos.