Aktuelles
Schneller und komfortabler von Heilbronn nach Beilstein
Mit einer feierlichen Eröffnungsfahrt haben Verkehrsminister Winfried Hermann und Landrat Norbert Heuser am 17. April 2025 die neue Regiobuslinie 640 zwischen Heilbronn und Beilstein in Betrieb genommen, die seit dem 1. Januar 2025 als bwregiobus den öffentlichen Nahverkehr in der Region stärkt.
Die neue Regiobuslinie 640 bringt Fahrgäste in nur 33 Minuten von Heilbronner Hauptbahnhof zum Schulzentrum Beilstein und zurück – das sind 6 Minuten schneller als die bisherige Verbindung! Mit 9 Haltestellen entlang der Strecke und einem Stundentakt an Wochentagen von 5 bis 24 Uhr sowie an Wochenenden, ist die Anbindung optimal gestaltet.
Die Verbindung zwischen Beilstein und Heilbronn ist Teil eines umfassenden Förderprogramms des Landes, mit dem der Ausbau des Regiobus-Netzes in ganz Baden-Württemberg vorangetrieben wird. „Mit der neuen Regiobuslinie binden wir die Gemeinden des Schozach-Bottwartals an das Schienennetz in Heilbronn an. Der Landkreis Heilbronn erhält für den Betrieb und die Bewerbung über die nächsten fünf Jahre rund 1,8 Millionen Euro Förderung“, erklärt Verkehrsminister Winfried Hermann. „Die Regiobus-Familie wächst mit dieser Verbindung auf 50 Linien in ganz Baden-Württemberg an. Eine gute Nachricht für die nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum“, so der Verkehrsminister.
„Wir freuen uns, dass wir mit der ersten Regiobuslinie im Landkreis Heilbronn einen weiteren Schritt zur Verbesserung der Mobilität im Landkreis machen können“, sagt Landrat Norbert Heuser. „Sie bietet unseren Bürgerinnen und Bürgern eine komfortable, schnelle und zuverlässige Verbindung nach Heilbronn.“
Betreiber des neuen Linienbündels Schozach-Bottwartal ist seit Januar 2025 die Friedrich Gross OHG. Geschäftsführer Andreas Kühner äußert sich stolz: „Mit der Übernahme der Linienverkehre im Schozachtal haben wir eine große Aufgabe für den Landkreis übernommen. Die neue Regiobuslinie wird sehr gut angenommen und ist aufgrund der geringen Fahrzeit ein echter Mehrgewinn für die Fahrgäste. Wir freuen uns, dass wir die Verkehrsleistung für den Landkreis erbringen dürfen.“
Auch Dirk Schäfer, Amtsleiter Mobilität und Nahverkehr beim Landratsamt Heilbronn, zeigt sich erfreut „Die Regiobuslinie ist ein Qualitätsprodukt, mit der wir zunächst im Schozachtal den Busverkehr verbessern möchten. Aber auch für die anderen Regionen im Landkreis prüfen wir weitere Umsetzungen im Zuge der anstehenden Buslinienausschreibungen.“ Er ergänzt: „Aktuell sind die neuen und eigens durch die Firma Gross bestellten Linienbusse mit den geforderten Qualitätsstandards wegen Lieferverzögerung noch nicht im Einsatz. Wir hoffen aber, dass das Unternehmen diese bald zur Verfügung hat.“
Auch Martin Mäule, Geschäftsführer Heilbronner-Hohenloher-Haller-Nahverkehr GmbH bestätigt dies: „Die Regiobusse sind nicht nur schnell, sondern auch modern ausgestattet: Sie verfügen über kostenloses WLAN, USB-Ladesteckdosen in jeder Sitzreihe und sind barrierefrei.“ Was die Verbesserung der Mobilität betrifft, ergänzt Mäule: „Unsere Fahrgäste können sich seit Anfang 2025 nicht nur über einen verbesserten Fahrplan, sondern auch über eine bessere Anbindung an den Schienenverkehr freuen. So bestehen für die Fahrgäste abgestimmte Anschlüsse an den Regionalverkehr Richtung Stuttgart und Tübingen (MEX18, RE8), so Mäule.“
Regiobus-Tickets sind in den Bussen, an den Automaten oder über das digitale Ticketing-System bzw. die Apps erhältlich. Informationen zu Fahrplänen und Tarifen sind unter mein-hnv.de zu finden.