• Neuigkeiten

    aus dem HNV-Land

     

Das (((eTicketHNV

flexibel

günstig

mobil

 

Newsletter

Aktuelle News zuerst erhalten

Aktuelles

01.03.2023

Streik in Heilbronn

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes hat die Gewerkschaft ver.di für Freitag, 3. März, zu ganztägigen Warnstreiks im ÖPNV in acht Städten in Baden-Württemberg aufgerufen. Darunter auch Heilbronn. Hier sind die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Heilbronn (SWHN) zu Arbeitsniederlegung aufgerufen. Die Gewerkschaft geht davon aus, dass an diesem Tag keine Stadtbusse fahren. Regionalbusse, die nicht von den Stadtwerken betrieben werden, sind nicht betroffen. Der Warnstreik beginnt am Freitag ab circa 3 Uhr und dauert bis Betriebsende an.

Vom Streik betroffen sind neben den Stadtbussen auch die Stadtbahnverkehre der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG). Das ist der Fall, da die AVG-Stadtbahnlinien S4, S41 und S42 im Raum Heilbronn von der Leitstelle der SWHN überwacht werden, die ebenfalls bestreikt wird und die SWHN-Verkehrsbetriebe zudem auch Fahrpersonal für die AVG stellen. Es muss mit massiven Fahrtausfällen und Einschränkungen im Stadtbahnverkehr gerechnet werden:

  • Die Linien S4, S41 und S42 können bedingt durch den Streik der Leitstelle nicht durch die Heilbronner Innenstadt fahren. Die Linien werden deshalb über die DB-Gleise umgeleitet. Der Ein- und Ausstieg ist nur am Heilbronner Hauptbahnhof (innen) möglich.
    Dort verkehren die Linie S4 Richtung Weinsberg und die Linien S41/S42 vom Hausbahnsteig Gleis 1. In Richtung Schwaigern und Karlsruhe verkehrt die Linie S4 vom Bahnsteig 6/7. Fahrgäste werden dennoch gebeten, auf entsprechende Ansagen und Hinweise zu den Abfahrtsgleisen zu achten, da es während des Warnstreiks zu kurzfristigen Gleisänderungen kommen kann.
    Die Linien S41 und S42 halten zudem an der Station Heilbronn Sülmertor bzw. verkehren bis bzw. ab Neckarsulm Bahnhof auf ihrem regulären Routenverlauf. In Neckarsulm Bahnhof nutzen die AVG-Stadtbahnen Gleis 1-3 (DB).
  • Durch den Streik des SWHN-Fahrpersonals wird es auf den drei Stadtbahnlinien den gesamten Freitag über auch zu Fahrtausfällen kommen.
  • Wegen der beschränkten Kapazitäten für den Bahnverkehr im Heilbronner Hauptbahnhof und der dynamischen Verkehrslage am Streiktag wird es aufgrund der Umleitungsverkehre zu Verspätungen bei AVG-Stadtbahnen kommen.
  • Die AVG empfiehlt Fahrgästen, die am Freitag Reiseziele in der Heilbronner Innenstadt haben, rechtzeitig alternative Verkehrsmittel in Betracht zu ziehen. Denn auch der Busverkehr der SWHN wird von den Warnstreiks von ver.di betroffen sein.