• Neuigkeiten

    aus dem HNV-Land

     

Das (((eTicketHNV

flexibel

günstig

mobil

 

Newsletter

Aktuelle News zuerst erhalten

Aktuelles

20.11.2015

Tarifwechsel mit moderater Erhöhung

Der Aufsichtsrat des HNV hat in seiner Sitzung am 25. September 2015 beschlossen, den HNV-Tarif zum 13. Dezember 2015 um durchschnittlich gut 1,8 Prozent anzuheben. Zusätzlich werden die Tarife der Zone A zur Erhöhung des Kostendeckungsgrades der Verkehrsbetriebe Heilbronn überproportional angehoben. Insgesamt ergibt sich eine verbundweite Anpassung von knapp 2,1 Prozent. Damit liegt der HNV noch immer unter dem bundesweiten Durchschnitt, den der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) mit 2,4 Prozent beziffert.

Die Notwendigkeit einer Preissteigerung ergibt sich – trotz gesunkener Energiekosten – infolge höherer Personalkosten und weiterer Aufwendungen für die Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass sich demografisch bedingte Fahrgastrückgänge mittlerweile auch im HNV-Land bemerkbar machen. „Zwar konnte ein Teil des Rückganges durch die Erschließung neuer Fahrgastgruppen kompensiert werden“, sagt HNV-Geschäftsführer Gerhard Gross, „dennoch ist die Anpassung zur Aufrechterhaltung des Leistungsangebotes unvermeidlich“.

Die Tarifanpassung erfolgt hauptsächlich im Bereich der Zeitkarten. Die Monatskarten und Jahreskarten für Jedermann, für Schüler und für Senioren steigen in sämtlichen Preisstufen um einen Euro, in der Preisstufe Zone A maximal um 1,50 Euro. Die Preise für  Einzelfahrscheine ändern sich nicht. Die Preise für die TageskarteSOLO erhöhen sich zwischen 10 und 30 Cent, für die TageskartePLUS (für bis zu 5 Personen) sind zwischen 20 und 50 Cent mehr zu zahlen.

Neu im HNV-Tarif ist die Einführung eines zonenbezogenen persönlichen Fahrscheinabonnements. Anstelle des bisherigen Tarifangebots „ABO-Ticket Jedermann“ werden künftig das persönliche ABO-Ticket und das übertragbare ABO-TicketPLUS angeboten. Wer schon ein ABO-Ticket hat und auch künftig nicht auf die Mitnahmemöglichkeit abends und am Wochenende sowie die Übertragbarkeit verzichten möchte, braucht gar nichts zu unternehmen. Bestehende ABO-Tickets werden im Januar 2016 automatisch zum ABO-TicketPLUS. Allerdings ist es notwendig, die Übertragbarkeit und die Mitnahmemöglichkeit mit einem Preisaufschlag von 2 Euro monatlich zu versehen. Diesen Aufschlag hat man schnell wieder „eingefahren“, wenn man bedenkt, dass ein Einzelfahrschein für eine Zone mit 2,30 Euro zu Buche schlägt. Wer lieber auf das persönliche ABO-Ticket umsteigen will, kann das zum Januar 2016 tun und dem zuständigen ABO-Center bis spätestens 15. Dezember ein Passbild zukommen lassen und den Änderungswunsch anzeigen.