• Neuigkeiten

    aus dem HNV-Land

Das (((eTicketHNV

flexibel

günstig

mobil

 

Newsletter

Aktuelle News zuerst erhalten

Presse

31.08.2021

Das Deutschland Abo-Upgrade

Bodensee oder doch lieber Nordsee? Diese Frage können sich HNV-Stammkunden ab dem 13. September für zwei Wochen tatsächlich stellen. "Mit den Sommerferien endet am 12. September zwar auch der bwAboSommer, doch anschließend geht es noch weiter", stellt HNV-Geschäftsführer Gerhard Gross in Aussicht. Auf die landesweite Dankeschön-Aktion für alle Stammkunden, die dem öffentlichen Nahverkehr auch während der Pandemie die Treue gehalten haben, folgt unmittelbar die nächste – dieses Mal in ganz Deutschland. Das Deutschland Abo-Upgrade.

Passend zur Europäischen Mobilitätswoche können ÖPNV-Abonnent*innen vom 13. September bis zum 26. September bundesweit und ohne weitere Kosten das Bus- und Bahnangebot des Nahverkehrs teilnehmender Verkehrsverbünde nutzen. Der Fernverkehr ist ausgeschlossen. ÖPNV-Stammkunden können im Aktionszeitraum jedoch eine vergünstigte Probe-BahnCard für drei Monate erwerben. Die Dankeschön-Aktion erfolgt im Rahmen der Gemeinschaftskampagne #BesserWeiter.

Im HNV-Land dürfen sich die Inhaber folgender Tickets über das kostenlose Upgrade freuen: ABO-Ticket, ABO-TicketPLUS, Franken-Ticket, Sahne-Ticket I und II, Sunshine-Ticket, KidCard U15 im Abo, JobTicket, Semester-Ticket, Semester-TicketPLUS und 3-Monats-Ticket DHBW.

Voraussetzung für die Teilnahme am Abo-Upgrade ist neben dem gültigen Verbund-Ticket eine einmalige Registrierung über das Aktions-Internetportal www.besserweiter.de/abo-upgrade. Interessierte können sich hier ab dem 6. September registrieren und erhalten im Anschluss an die Anmeldung per Mail das kostenlose Upgrade-Ticket. Dieses muss – ausgedruckt oder digital – bei Kontrollen mit vorgezeigt werden. Neben dem Anmeldeformular finden sich auf der #BesserWeiter Website auch ausführliche Informationen zum Geltungsbereich, die Antworten auf häufig gestellte Fragen und zahlreiche Ausflugtipps.

Inhaber eines zonenbezogenen ABO- oder JobTickets oder eines Sahne-Tickets profitieren auch schon innerhalb des HNV-Lands vom Upgrade. Zusammen mit dem Upgrade-Ticket gelten diese Tickets im Aktionszeitraum ohne zeitliche und räumliche Einschränkung automatisch rund um die Uhr im Gesamtnetz. Die Mitnahmefunktion bei ABO- und JobTickets bleibt allerdings auf die Verbundgrenzen beschränkt. Deutschlandweit können die Tickets jeweils nur von der registrierten Person selbst genutzt werden.