Fahrplanauskunft

Aktuelle Zeit: 00:00 Uhr · Fr 30.09.2022
Fahrplanauskunft

Kontakt zu uns

zum Kontaktformular (E-Mail) >>


Fahrplan-Hotline: 0800 298 27 43
(Der bwtarif-Kundenservice ist telefonisch täglich rund um die Uhr und kostenlos erreichbar.)


Heilbronner-Hohenloher-Haller-Nahverkehr GmbH
Olgastraße 2
74072 Heilbronn
Telefon: (07131) 8 88 86 - 0
Fax: (07131) 8 88 86 - 99


Öffnungszeiten des KundenCenters
Montag - Freitag von 9.00 - 17.00 Uhr


Anfahrt zu uns

  • Neuigkeiten

    aus dem HNV-Land

Das (((eTicketHNV

flexibel

günstig

mobil

 

Newsletter

Aktuelle News zuerst erhalten

Presse

01.04.2022

Führerschein-Aktion kommt an

Seit dem 01. Dezember 2021 können alle Senioren ab 65 Jahre sowie Personen ab dem 60. Lebensjahr, die Altersruhegeld erhalten und ihren Erstwohnsitz im HNV-Gebiet haben, ihren Führerschein freiwillig abgeben. Im Gegenzug erhalten sie ein kostenloses Abonnement für ein Jahr, das Sahne-Ticket I im Wert von insgesamt 612 €. Die landesweite Aktion wird finanziell vom Land Baden-Württemberg unterstützt.

Nach den ersten drei Monaten zieht der HNV nun eine positive Zwischenbilanz. Da die Bekanntgabe erst kurzfristig erfolgte, konnte im Dezember 2021 noch kein Teilnehmer für die Aktion gewonnen werden. Im Januar 2022 haben sich 17 Senioren im HNV-Land zur Abgabe ihres Führerscheins entschlossen. Im Februar 2022 waren es bereits 69 Personen, also bereits 3,5mal so viele. Sehr erfreulich ist der hohe Anteil der Neukunden: Rund 2/3 der Senioren, die ihren Führerschein abgegeben haben, konnten damit für den ÖPNV neu gewonnen werden.

HNV-Geschäftsführer Gerhard Gross freut sich über die gute Resonanz: "Es zeigt sich, dass das Angebot eines kostenloses Jahres-Abonnements für die Senioren einen großen Anreiz bietet, ihren Führerschein freiwillig abzugeben und stattdessen auf den ÖPNV umzusteigen. Wir hoffen, dass dieser Trend in den nächsten Monaten anhält. Der ÖPNV ist angesichts der explodierenden Treibstoffpreise eine echte Alternative zum motorisierten Individualverkehr."

Senioren, die ihren Führerschein gegen ein kostenloses Jahres-Abonnement umtauschen möchten, können einen Antrag zunächst noch bis zum 31. August 2022 stellen.