FAQ - Fragen und Antworten
zur KidCard im Abo

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KidCard U15 im Abo (Abo für unter 15-Jährige)

Oft gestellte Fragen:

  • Wer kann die KidCard U15 abonnieren?
  • Ich werde in diesem Schuljahr 15 Jahre alt. Wie lange gilt meine KidCard noch?
  • Kann ich mit der KidCard U15 im Abo auch im HNV-Gesamtnetz fahren?
  • Was muss ich beim KidCard-Abo-Antrag beachten?
  • Welche Laufzeit hat das KidCard-Abonnement?
  • Muss das KidCard-Abo verlängert werden?
  • Kann die KidCard-Nutzung für einzelne Monate ausgesetzt werden?
  • Was ist die Bonuskarte? Und wer erhält sie?
  • Ich habe keine Bonuskarte, möchte im August aber fahren. Was jetzt?
  • Ich habe meine KidCard (Abo) verloren. Was jetzt?
  • Wann ist eine Änderungsmitteilung erforderlich?
  • Was muss ich bei der Kündigung meines KidCard-Abos beachten?

Die KidCard U15 ist ein spezielles Angebot für Kinder/Schüler bis einschließlich 14 Jahre - also unter 15. Sie ist nur für die erste Entfernungsstufe (Zone A, Zone B, Zone C bzw. eine Zone) erhältlich. Schüler ab 15 bzw. Schüler, deren Schulweg länger als eine Zone ist, nutzen das Sunshine-Ticket.

Die KidCard im Abo gilt bis zum Ende des Monats, in dem der 15. Geburtstag ist. Liegt der Geburtstagsmonat mitten im Schuljahr, werden für die übrigen Monate automatisch Sunshine-Tickets ausgestellt.

Ja, und das sogar rund um die Uhr. Wie weit sich das HNV-Gesamtnetz erstreckt, ist aus dem Tarifzonenplan ersichtlich.

Darüber hinaus gibt es die sogenannte Ferienpass-Franken-Regelung. Das bedeutet das Sunshine-Ticket, die Bonuskarte, die Schülernetzkarte August und die KidCard im Abo gelten in den gesetzlichen Ferien sowie an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen als landkreisübergreifende/regionale Netzkarte ("Ferienpass Franken"). Zusätzlich zu allen Verkehrsmitteln im HNV-Land, können auch die Busse und NEU ab den Sommerferien 2016 auch Bahnen im Landkreis Schwäbisch Hall (KreisVerkehr) und die Busse (Schienenverkehr ausgenommen) im Main-Tauber-Kreis (VGMT) kostenlos genutzt werden.

Neben dem vollständig ausgefüllten Bestellschein (inklusive Einzugsermächtigung) ist ein aktuelles Passbild und ein Altersnachweis, z.B. eine Bestätigung der Schule nötig.

Bitte beachten: Vollzeitschüler (Grund-, Haupt-, Realschule, Gymnasium) sind in der Regel fahrkostenzuschussberechtigt. Die Bestellung erfolgt in diesem Fall direkt über das jeweilige Schulsekretariat. Weitere Informationen und gesonderte Bestellformulare werden in den Schulsekretariaten ausgegeben.

Die Bestellung gilt für mindestens 6 Monate (ein Schulhalbjahr) oder für den vom Schulwegkostenträger bescheinigten Zeitraum. Wenn es nicht gekündigt wird, verlängert sich das Abonnement bis zum 15. Geburtstag automatisch (inklusive des Geburtstagsmonats).

Nein. Das Abo läuft, sofern es nicht gekündigt wird, automatisch bis einschließlich zu dem Monat, in dem der Abonnent 15 Jahre alt wird.

Ja. Bis zum 15. des Vormonats können einzelne oder mehrere Monatskarten an das ABO-Center zurückgegeben werden. Dabei muss (sofern vorhanden) auch die Bonuskarte mit abgegeben werden. Es sollte das Formular "Änderung/Kündigung" verwendet und auf "Aussetzung" abgeändert werden. Für die zurückgegebenen Monatskarten erfolgt keine Abbuchung.

Für den August gibt es keine KidCard U15 im Abo (Sommerferien). Stattdessen gibt es die kostenlose Bonuskarte, die über die kompletten Sommerferien gilt. Wie der Name schon vermuten lässt, ist diese Karte der Bonus für alle Abonnenten, die die kompletten 11 Monatskarten des vorangegangenen Schuljahres bezogen haben.

Wer später im Schuljahr ins Abonnement einsteigt oder einzelne Monate aussetzt, erhält keine Bonuskarte, kann bei Bedarf aber zum Sunshine-Ticket-Monatspreis eine Schüler-Monatskarte Netz für den August im Barverkauf erwerben.

Wer keine Bonuskarte erhalten hat, kann sich im Barverkauf zum Sunshine-Ticket-Monatspreis eine Schüler-Monatskarte Netz für den August kaufen. Diese gilt im Gegensatz zur Bonuskarte tatsächlich "nur" für den Monat August, nicht für die kompletten Sommerferien. Die Schüler-Monatskarte Netz ist nur in Verbindung mit einem HNV-Verbundpass, einem gültigen Schüler- oder Studierendenausweis mit Lichtbild, einer Kopie des Ausbildungsvertrages oder Vergleichbares oder einem beliebigen Sunshine-Ticket bzw. einer KidCard (aus dem Abo-Vertrieb) des vorangegangenen Schuljahres gültig.

Da es sich bei der KidCard im Abo-Vertrieb um eine persönliche Fahrkarte mit Bild handelt, kann bei Verlust oder Zerstörung eine Ersatzkarte ausgestellt werden. Das geschieht direkt im zuständigen ABO-Center. Die Bearbeitungsgebühr für eine Ersatzkarte beträgt 10,- Euro. Ausgestellte Ersatzkarten sind von der Rückgabe ausgeschlossen. Zur Meldung des Kartenverlustes im Schulsekretariat oder im ABO-Center sollte das Formular "Verlustmeldung" verwendet werden.

Eine Änderungsmitteilung ist erforderlich, wenn sich Änderungen hinsichtlich Name, Anschrift, Fahrstrecke oder Bankverbindung ergeben oder wenn eine Schulklasse wiederholt wird. Die Änderung ist von der Ausbildungsstätte/Schule zu bestätigen, wenn eine Fahrwegsänderung innerhalb einer ABO-Laufzeit erfolgt. Für die Änderungsmitteilung steht das Formular "Änderung / Kündigung" im PDF-Format zum Download bereit.

Die Kündigung ist zum Ende eines jeden Monats möglich. Sie muss schriftlich – vorzugsweise mittels des Formulars "Änderung / Kündigung" – beim zuständigen ABO-Center erfolgen. Diesem muss die Kündigung bis zum 15. des Vormonats vorliegen. Übrige Monatstickets sind mit abzugeben, andernfalls läuft die Abbuchung weiter.

Für Schulabgänger (Vollzeitschule) übernimmt die Kündigung in der Regel das Schulsekretariat.

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