• bwWillkommensbonus - 1 Jahr fahren, 1 Monat sparen.

    Auf dem Weg zur Arbeit ...

  • bwWillkommensbonus - 1 Jahr fahren, 1 Monat sparen.

    ... und in der Freizeit.

  • Der HNV setzt noch einen drauf - nämlich einen Baum!

    1 neues Abo = 1 neuer Baum im HNV-Land

Das (((eTicketHNV

flexibel

günstig

mobil

 

Newsletter

Aktuelle News zuerst erhalten

bwWillkommensbonus

Ein Geschenk des Landes Baden-Württemberg, des Verkehrsministerium und der Verbünde sowie der Eisenbahnverkehrsunternehmen und der Partner an alle Kunden, die auf ihrem Weg zum Job, zum Shoppen oder in ihrer Freizeit nachhaltig mobil sein wollen.

Alle Kunden, die jetzt ein Jahresabo abschließen und wieder – oder ganz neu – bei uns einsteigen, sind nicht nur nachhaltiger unterwegs, sondern auch günstiger: Neuabonnenten bekommen jetzt nämlich eine ganze Monatsrate geschenkt. Die Aktion gilt für unten aufgeführte HNV-Abos, für alle bwtarif-ZEITKARTEN-Abos und für Abos bei allen anderen Verbünden in Baden-Württemberg, die im Zeitraum von Juni bis Oktober 2021 abgeschlossen werden.

Im HNV-Land gibt es den Willkommensbonus bei diesen Ticketangeboten:

1 Abo = 1 Baum

Fürs Klima setzt der HNV noch einen drauf – und zwar einen Baum!

Für jedes in den bwWillkommensbonus eingeschlossene HNV-Abo, dass im Aktionszeitraum neu abgeschlossen wird, pflanzt der HNV in Kooperation mit den Forstämtern im Verbundgebiet einen Baum im HNV-Land.

Übrigens: Auch der benachbarte Verkehrsverbund KreisVerkehr Schwäbisch Hall ist hier mit von der Partie. Wer sich im Aktionszeitraum für ein HNV- oder KreisVerkehr-Abo entschließt, tut also gleich doppelt Gutes für saubere Luft, Artenvielfalt und Klimaschutz – eben Heilbronner · Hohenloher · Haller Nachhaltigkeit!

FAQ zum bwWillkommensbonus im HNV

Häufige Fragen und die passenden Antworten.

  • 1. Wer erhält den bwWillkommensbonus?
  • 2. Für welche Tickets gilt der bwWillkommensbonus?
  • 3. Gilt der bwWillkommensbonus auch für Schüler-Abos des HNV?
  • 4. Gilt der bwWillkommensbonus auch für Studierende mit Semester- bzw. Anschluss-Semesterticket?
  • 5. Wie und wann erhalte ich den bwWillkommensbonus?
  • 6. Ich möchte in ein Jobticket einsteigen und mein Arbeitgeber leistet einen Zuschuss. Erhalte ich auch den bwWillkommensbonus?
  • 7. Ich möchte in ein Jobticket über meinen Arbeitgeber einsteigen, der einen Teil / die gesamten Kosten übernimmt. Erhalte ich auch den bwWillkommensbonus?
  • 8. Muss ich den bwWillkommensbonus bezahlen, wenn ich mein Abo vorzeitig kündige oder eine Jahreskarte zurückgebe?

Den bwWillkommensbonus in Form eines Freimonats erhalten alle Neukunden, die im Aktionszeitraum ein Jahres-Abo des HNV abschließen. Der Aktionszeitraum beginnt am 01. Juni 2021 und endet am 31. Oktober 2021. Der späteste Einstiegsmonat für das Abo ist Dezember 2021 (Beginn des Abos am 01.12.2021).
Als Neukunde gilt, wer im Aktionszeitraum nicht Inhaber eines Jahres-Abos war.

Den bwWillkommensbonus gibt es für folgende HNV-Jahres-Abos:
ABO-Ticket, ABO-TicketPLUS, Franken-Ticket, Sahne-Ticket I & II, JobTicket.

Nein. Die Aktion gilt nicht für das Sunshine-Ticket und die KidCard U15 im Abo.

Nein. Die Aktion gilt nicht für Studierende mit Semester- bzw. Anschluss-Semesterticket.

Jeder, der im Aktionszeitraum ein Jahres-Abo abschließt, erhält den bwWillkommensbonus automatisch: der erste Monat gilt als Freimonat, d.h. es erfolgt keine Abbuchung des Abo-Betrags.

Auch wenn bei einem Jobticket der Arbeitgeber einen Zuschuss leistet, erhält der Kunde den bwWillkommensbonus. Ob der Zuschuss des Arbeitgebers angepasst wird, entscheidet der Arbeitgeber.

Auch Neukunden, die in ein über den Arbeitgeber abgerechnetes Jobticket einsteigen, erhalten den bwWillkommensbonus. In diesem Fall erhält der Arbeitgeber die kostenlose Monatsrate des von ihm bezahlten Tarifpreises. Die Verrechnung des bwWillkommensbonus erfolgt zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Ja. Bei vorzeitiger Kündigung des Abos vor Ablauf der ersten 12 Monate gelten grundsätzlich die Tarifbestimmungen des HNV, d.h. für den zurückliegenden Zeitraum wird der Differenzbetrag zwischen Abonnementpreis und dem jeweiligen Fahrpreis für eine Monatskarte Jedermann erhoben. Ferner erfolgt die Rückforderung des bwWillkommensbonus.

Stand: 31.05.2021