Fahrplanauskunft

Aktuelle Zeit: 04:49 Uhr · So 05.05.2024
Fahrplanauskunft

Kontakt zu uns

zum Kontaktformular (E-Mail) >>


Fahrplan-Hotline: 0800 298 27 43
(Der bwtarif-Kundenservice ist telefonisch täglich rund um die Uhr und kostenlos erreichbar.)


Heilbronner-Hohenloher-Haller-Nahverkehr GmbH
Olgastraße 2
74072 Heilbronn
Telefon: (07131) 8 88 86 - 0
Fax: (07131) 8 88 86 - 99


Öffnungszeiten des KundenCenters
Montag - Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr


Anfahrt zu uns

  • Neuigkeiten

    aus dem HNV-Land

Das (((eTicketHNV

flexibel

günstig

mobil

 

Newsletter

Aktuelle News zuerst erhalten

Presse

12.03.2020

Bitte hinten einsteigen

[Meldung aktualisiert, 22.03.2020, 17.00 Uhr]

Busunternehmen im HNV-Land setzen den Fronteinstieg aus

Eine entsprechende Empfehlung hat der Heilbronner · Hohenloher · Haller Nahverkehr (HNV) in Abstimmung mit den Aufgabenträgern an seine Kooperationspartner ausgegeben.

Seit dem 13. März bleiben damit die vorderen Türen der Busse im HNV-Land bis auf Weiteres geschlossen. Fahrgäste werden gebeten, die zweite oder gegebenenfalls vorhandene dritte Tür für den Ein- und Ausstieg zu benutzen. Damit soll die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Coronavirus beim Fahrscheinverkauf sowohl für Fahrerinnen und Fahrer als auch für die Fahrgäste minimiert werden.

Aus demselben Grund werden bis auf Weiteres auch keine Fahrscheine im Bus verkauft. Die Fahrscheinpflicht gilt dennoch. Der HNV bittet alle Bus-Fahrgäste, sich - soweit verfügbar - vor Fahrtantritt im Vorverkauf (Schalter, Automat) mit Fahrscheinen zu versorgen oder die elektronischen Tickets zu verwenden. Einzel-, Tages- und Monatskarten sind über die App DB Navigator erhältlich. Tages- und Monatskarten gibt es auch als Online-Ticket im DB Shop unter www.bahn.de. Für Gelegenheitsnutzer ebenfalls empfehlenswert ist die Nutzung des (((eTicketHNV.

Für bereits geplante Fahrten können Tageskarten an den Automaten entlang der Schienenstrecken auch vordatiert erworben werden. Die HNV-KundenCenter in Heilbronn, Öhringen und Künzelsau, sowie das ABO-Center Heilbronn bleiben ab Dienstag, den 17.03.2020, Im HNV-Kundencenter (Olgastr. 2, Heilbronn) geschlossen. Bewohner der Stadt Heilbronn haben zudem die Möglichkeit, Viererkarten für Fahrten in Heilbronn (Zone A) am Automaten oder - sofern noch geöffnet - den innerstädtischen Vorverkaufsstellen zu erwerben. Das Kurzstrecken-Ticket kann über die Dauer der Sicherheitsmaßnahme leider nicht angeboten werden, da keine Alternative zum Verkauf durch das Fahrpersonal besteht.

In Ausnahmefällen, wenn es Fahrgästen trotz der aufgelisteten Verkaufsalternativen nicht möglich ist, vor Einstieg ein gültiges Ticket zu lösen, kann zunächst ohne Fahrschein eingestiegen werden. Das Ticket muss dann bei nächster Gelegenheit, also am Umstiegsbahnhof, am Automaten in der Stadtbahn oder am Ziel nachgelöst werden.

Bitte nehmen Sie Rücksicht
Für Personen mit Handicap, insbesondere für Sehbehinderte, hat sich die ÖPNV-Nutzung durch das Aussetzen des Fronteinstiegs im Busverkehr erheblich erschwert. Der HNV appelliert hier an die Solidarität der Fahrgäste, gehandicapten Personen bei Bedarf Hilfe zu leisten.