Fahrplanauskunft

Aktuelle Zeit: 02:44 Uhr · Sa 27.04.2024
Fahrplanauskunft

Kontakt zu uns

zum Kontaktformular (E-Mail) >>


Fahrplan-Hotline: 0800 298 27 43
(Der bwtarif-Kundenservice ist telefonisch täglich rund um die Uhr und kostenlos erreichbar.)


Heilbronner-Hohenloher-Haller-Nahverkehr GmbH
Olgastraße 2
74072 Heilbronn
Telefon: (07131) 8 88 86 - 0
Fax: (07131) 8 88 86 - 99


Öffnungszeiten des KundenCenters
Montag - Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr


Anfahrt zu uns

  • Neuigkeiten

    aus dem HNV-Land

Das (((eTicketHNV

flexibel

günstig

mobil

 

Newsletter

Aktuelle News zuerst erhalten

Presse

07.04.2022

HNV spendet Bäume für Heilbronn

275 Bäume spendet der Heilbronner - Hohenloher - Haller Nahverkehr (HNV) in diesem Frühjahr für die Wiederaufforstung der Wälder um Heilbronn. Genauer gesagt wurden die HNV-Bäume für die Nachbesserung einer Schadfläche im Distrikt "Krämer" im Stadtwald Heilbronn verwendet. Der Verkehrsverbund löst damit sein Versprechen vom Vorjahr ein. Coronabedingt waren ab Frühjahr 2020 große Rückgänge der Fahrgastzahlen zu verzeichnen. "Für den öffentlichen Personennahverkehr lag das Augenmerk im vergangenen Jahr daher stark auf der Rückgewinnung der Fahrgäste", erklärt HNV-Geschäftsführer Gerhard Gross. "Für die Mobilitätswende ist entscheidend, dass Bus und Bahn wieder stärker genutzt werden und somit der Beitrag zum Klimaschutz gelingt." Einen Anreiz zum Neu- und Wiedereinstieg bot der "bwWillkommensbonus". Von Juni bis Oktober 2021 belohnten landesweit alle Verbünde Neueinsteiger ins ÖPNV-Abonnement mit einem Freimonat. Der HNV setzte noch einen drauf und spendete im Rahmen der Aktion für jedes neu abgeschlossene Abonnement einen Baum, der in den Wäldern des Verbundgebietes gepflanzt wird. "Damit wollten wir den Klimagedanken der Kampagne unterstreichen und gleichzeitig aktiv für saubere Luft, Artenvielfalt und Klimaschutz in der Region sorgen", betont Gross. "Eben Heilbronner - Hohenloher - Haller Nachhaltigkeit."

Im Rahmen der bwWillkommensbonus-Kampagne wurden im HNV-Land zusammen 1375 neue Fahrschein-Abonnements abgeschlossen. Ebenso viele Bäume werden in diesem Frühjahr in Zusammenarbeit mit den regionalen Forstämtern nun auch gepflanzt. Je nach Herkunft der Neu-Fahrgäste wurden die Bäume verteilt. Der Stadt Heilbronn werden somit 275 Bäume gespendet. "Diese kommen gerade recht, um bestehende Lücken zu füllen", freut sich Revierleiter Heinz Steiner von der Forstabteilung des städtischen Amts für Liegenschaften und Stadterneuerung. "Auf einer Fläche, die nach dem Absterben von Fichten bereits im Frühjahr 2020 mit Eichen aufgeforstet wurde, sind zahlreiche Eichensetzlinge der Hitze und Trockenheit zum Opfer gefallen", erklärt er weiter. "Die HNV-Bäume werden als klimastabile Stieleichen sowie als Maronen, die auch als Esskastanien bekannt sind, im Stadtwald Heilbronn gepflanzt."

HNV-Geschäftsführer Gerhard Gross (re.) packt beim Pflanzen im Stadtwald mit an. [Foto: HNV]