Fahrplanauskunft

Aktuelle Zeit: 01:04 Uhr · Sa 04.05.2024
Fahrplanauskunft

Kontakt zu uns

zum Kontaktformular (E-Mail) >>


Fahrplan-Hotline: 0800 298 27 43
(Der bwtarif-Kundenservice ist telefonisch täglich rund um die Uhr und kostenlos erreichbar.)


Heilbronner-Hohenloher-Haller-Nahverkehr GmbH
Olgastraße 2
74072 Heilbronn
Telefon: (07131) 8 88 86 - 0
Fax: (07131) 8 88 86 - 99


Öffnungszeiten des KundenCenters
Montag - Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr


Anfahrt zu uns

  • Neuigkeiten

    aus dem HNV-Land

Das (((eTicketHNV

flexibel

günstig

mobil

 

Newsletter

Aktuelle News zuerst erhalten

Presse

21.03.2017

20 Jahre HNV

HNV-Geschäftsführer Gerhard Gross im Pressegespräch zum 20. Geburtstag des Verkehrsverbundes.

20 Jahre Verkehrsverbund. Was bedeutet das eigentlich?

Der HNV ist die Dachorganisation und die Dachmarke von derzeit 18 kooperierenden Bus- und Schienenverkehrsunternehmen im Geltungsbereich des HNV. Die Stadt Heilbronn und die Landkreise sind Aufgabenträger für den Busverkehr und finanzieren diesen. Aufgabenträger für den Schienenverkehr ist das Land Baden-Württemberg.

Der HNV hat sich in den zurückliegenden 20 Jahren gut entwickelt. Die Fahrgastzahlen sind kontinuierlich von knapp 24 Millionen Personen auf über 49 Millionen Personen gestiegen. In den Jahren 2012 bis 2014 gab es eine Stagnation der Fahrgastzahlen; dies ist in erster Linie auf die demografische Entwicklung zurückzuführen, die unter anderem durch rückläufige Schülerzahlen gekennzeichnet ist. Aufgrund der verkehrlichen und tariflichen Weiterentwicklung hielten sich die Auswirkungen der demografischen Entwicklung bisher in Grenzen und haben nur kleine Dellen beziehungsweise Kratzer hinterlassen.

Die Stadtbahn Nord hat - trotz derzeitiger Mängel in der Bedienungsqualität – mit dem ergänzenden Buskonzept eine deutliche Ausweitung des Leistungsangebots im dortigen Bereich bewirkt. Das bessere Angebot überzeugt und man konnte neue, zusätzliche Fahrgäste gewinnen.

Der HNV verfolgt die Strategie, preiswerte Jahresabonnements für das Gesamtnetz anzubieten. Konsequent wird an dieser Angebotsform weiterentwickelt. Mit dem Wegfall der Altersgrenze beim Sahne-Ticket entstand ein sehr attraktives Schwachlastticket für Alle. Dieses persönliche Jahresabonnement für das Gesamtnetz des HNV ist wochentags ab acht Uhr sowie Samstag und Sonntag ohne Sperrzeit gültig. Das Franken-Ticket ist ebenfalls ein persönliches Gesamtnetz-Abo. Allerdings ohne zeitliche Einschränkung - und damit das perfekte Pendlerticket. Mit dem Sunshine-Ticket sind Schüler und Auszubildende im gesamten HNV-Netz richtig preisgünstig unterwegs. Auch Studierende können dieses Ticket lösen. Alternativ dazu kann der Student oder die Studentin unter bestimmten Voraussetzungen ein Semester-Ticket lösen.

Das Job-Ticket ist ein Angebot für Firmen, die eine umweltfreundliche Mobilität ihrer Mitarbeiter aktiv unterstützen. Aufgrund der HNV-Mengenrabatte sowie einem gewährten Fahrtkostenzuschuss des Arbeitgebers ergeben sich attraktive Eigenanteile für den Arbeitnehmer. Neben der Firma Audi und zum Beispiel der Firma Bürkert in Ingelfingen hat jüngst auch die Stadt Heilbronn beschlossen, ihren Mitarbeitern das Job-Ticket anzubieten.

Das (((eTicketHNV ist ein elektronisches Fahrscheinangebot und ideal für Fahrgäste, die nur gelegentlich oder unregelmäßig öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Der Preisvorteil beim (((eTicketHNV liegt bei etwa 25 Prozent im Vergleich zum Einzelfahrschein für Erwachsene. Seit Januar gibt es das (((eTicket auch für Kinder. Hier wird nach dem günstigen Kinderfahrpreis abgerechnet (ohne weiteren Rabatt).


Es wird gefeiert

Zum 20. Geburtstag will sich der HNV über das Jahr hinweg mit zahlreichen Aktionen bei seinen treuen Fahrgästen bedanken. Beispiele hierfür sind:

  • 1. Mai-Ticket: 1 Tageskarte (Gesamtnetz) kaufen – 3 Tage damit fahren (29.04. - 01.05.2017)
  • Geburtstags-Wochenticket für das Gesamtnetz für 20 Euro im Rahmen der Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg (19. – 25. Mai 2017)
  • Freifahrtag am 30.10.2017
  • weitere Aktionstage mit Kooperations-Partnern sind geplant, an denen HNV-Stammkunden z.B. freier Eintritt ins Museum gewährt werden soll.