Fahrplanauskunft

Aktuelle Zeit: 13:04 Uhr · Fr 03.05.2024
Fahrplanauskunft

Kontakt zu uns

zum Kontaktformular (E-Mail) >>


Fahrplan-Hotline: 0800 298 27 43
(Der bwtarif-Kundenservice ist telefonisch täglich rund um die Uhr und kostenlos erreichbar.)


Heilbronner-Hohenloher-Haller-Nahverkehr GmbH
Olgastraße 2
74072 Heilbronn
Telefon: (07131) 8 88 86 - 0
Fax: (07131) 8 88 86 - 99


Öffnungszeiten des KundenCenters
Montag - Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr


Anfahrt zu uns

  • Neuigkeiten

    aus dem HNV-Land

     

Das (((eTicketHNV

flexibel

günstig

mobil

 

Newsletter

Aktuelle News zuerst erhalten

Aktuelles

16.04.2024

2 Tage Streik in Heilbronn

[Meldung ergänzt, 17.04.2024, 12.15 Uhr]

Im Tarifkonflikt des kommunalen Nahverkehrs hat die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten der Verkehrsbetriebe Heilbronn (SWHN) für Donnerstag, 18. April und Freitag, 19. April 2024 ganztägig zum Streik aufgerufen.

Die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Heilbronn werden an beiden Tagen komplett bestreikt. Alle Stadtbus-Linien entfallen. Das ABO-Center Heilbronn bleibt geschlossen und die innerstädtische Leitstelle wird nicht besetzt. Der Regionalbusverkehr sowie der SWHN-Nachtverkehr "buddy" sind nicht vom Streik betroffen.

Ebenfalls vom Streik betroffen sind die Stadtbahn-Linien S4, S41 und S42. Die Bahnen dieser drei Linien verkehren am Donnerstag und Freitag nicht durch die Heilbronner Innenstadt und werden über den Hauptbahnhof und die DB-Strecke umgeleitet. Die Streckenabschnitte Hbf/Willy-Brandt-Platz bis Pfühlpark (S4) bzw. Hbf/Willy-Brandt-Platz bis Neckarsulm Süd (S41/42) können nicht bedient werden. Es kommt während des Streiks zu Fahrtausfällen auf diesen Linien:

  • Alle Fahrten der Linie S42 mit Start oder Ziel Sinsheim (Elsenz) Hbf müssen leider streikbedingt auf dem gesamten Fahrtverlauf entfallen. Ersatzweise können die Züge der RE-Linie der SWEG genutzt werden, die an den beiden Tagen zusätzlich die Halte zwischen Bad Rappenau und Sinsheim bedienen werden.
  • Es entfallen außerdem Fahrten der Linie S4, die planmäßig von Heilbronn aus bis Weinsberg, Schwaigern West und Eschenau verkehren bzw. dort beginnen.

Die AVG wird die Fahrtausfälle am Streiktag tagesaktuell in ihre Auskunftsmedien einpflegen. Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt online über die elektronische Fahrplanauskunft der AVG oder im Abfahrtsmonitor über ihre individuelle Verbindung und betriebliche Änderungen zu informieren.

Im Heilbronner Hauptbahnhof sind ein Großteil der Fahrten der Linie S4 in Fahrtrichtung Weinsberg und Öhringen auf Gleis 1 zu erreichen, in Fahrtrichtung Schwaigern und Karlsruhe auf Gleis 6 oder 7. Die Fahrten der Linien S41 und S42 in Richtung Neckarsulm und Mosbach bzw. Rappenau verkehren von Gleis 2. Fahrgäste werden gebeten, auf entsprechende Ansagen und Hinweise zu den Abfahrtsgleisen zu achten, da es zu kurzfristigen Gleisänderungen kommen kann. Die Linien S41 und S42 halten zudem an der Station Heilbronn Sülmertor bzw. verkehren bis bzw. ab Neckarsulm Bahnhof dann wieder auf ihrem regulären Routenverlauf. In Neckarsulm Bahnhof nutzen die AVG-Stadtbahnen Gleis 1-3 (DB). Am Bahnsteig der Gleise 4 und 5 wird am Donnerstag und Freitag ganztags kein Betrieb stattfinden.

Wegen der beschränkten Kapazitäten für den Bahnverkehr im Heilbronner Hauptbahnhof und der dynamischen Verkehrslage am Streiktag kann es aufgrund der Umleitungsverkehre zu Verspätungen bei den AVG-Stadtbahnen kommen.