Fahrplanauskunft

Aktuelle Zeit: 18:23 Uhr · Fr 26.04.2024
Fahrplanauskunft

Kontakt zu uns

zum Kontaktformular (E-Mail) >>


Fahrplan-Hotline: 0800 298 27 43
(Der bwtarif-Kundenservice ist telefonisch täglich rund um die Uhr und kostenlos erreichbar.)


Heilbronner-Hohenloher-Haller-Nahverkehr GmbH
Olgastraße 2
74072 Heilbronn
Telefon: (07131) 8 88 86 - 0
Fax: (07131) 8 88 86 - 99


Öffnungszeiten des KundenCenters
Montag - Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr


Anfahrt zu uns

  • Neuigkeiten

    aus dem HNV-Land

     

Das (((eTicketHNV

flexibel

günstig

mobil

 

Newsletter

Aktuelle News zuerst erhalten

Aktuelles

13.05.2022

800 Bäume vom HNV

"Unser Wald von morgen kann Unterstützung brauchen", wirbt der Landkreis Heilbronn auf seiner Webseite um Spenden. Eine solche kommt jetzt vom Heilbronner - Hohenloher - Haller Nahverkehr (HNV). 800 neue Bäume stiftet der Verkehrsverbund für die Wiederaufforstung im Landkreis Heilbronn. Damit löst der HNV sein Versprechen vom letzten Jahr ein. Coronabedingt waren ab Frühjahr 2020 massive Fahrgastzahlenrückgänge zu verzeichnen. "Für uns als Branche lag das Augenmerk im vergangenen Jahr daher stark auf der Rückgewinnung der Fahrgäste", erklärt HNV-Geschäftsführer Gerhard Gross. "Für die Zukunft ist entscheidend, dass der ÖPNV wieder stärker genutzt wird, damit er seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann." Einen Anreiz zum Neu- und Wiedereinstieg bot der "bwWillkommensbonus". Von Juni bis Oktober 2021 belohnten landesweit alle Verbünde Neueinsteiger ins ÖPNV-Abonnement mit einem Freimonat. Der HNV setzte noch einen drauf. Und zwar einen Baum. Auch der KreisVerkehr Schwäbisch Hall schloss sich dieser Initiative an. Das Versprechen: Pro im Rahmen der Aktion neu abgeschlossenem ÖPNV-Abo wird ein Baum in den Wäldern der Verbundgebiete gepflanzt. "Damit wollten wir den Klimagedanken der Kampagne unterstreichen und gleichzeitig aktiv für saubere Luft, Artenvielfalt und Klimaschutz in der Region sorgen", betont Gross. Eben Heilbronner - Hohenloher - Haller Nachhaltigkeit.

Im Rahmen der bwWillkommenbonus-Kampagne wurden in den beiden Verbünden zusammen 1.875 neue Abonnements abgeschlossen. Ebenso viele Bäume werden in diesem Frühjahr in Zusammenarbeit mit den regionalen Forstämtern nun auch gepflanzt. Die Verteilung auf die Verbundgebiete erfolgt nach einem Schlüssel, der sich an den Einwohnerzahlen und Flächen der jeweiligen Kreise orientiert. Somit darf dich der Landkreis Heilbronn über eine Spende von 800 Bäumen freuen. "Die passt hervorragend in die Baumpflanzkampagne, die wir selbst im Herbst gestartet haben" freut sich Forstamtsleiter Martin Rüter. "Unter www.landkreis-heilbronn.de/baeume-pflanzen bringen wir interessierte spenden- und pflanzwillige Bürger, Vereine und Unternehmen sowie die Waldbesitzenden zusammen." "Die Spende des HNV wird für Wiederaufforstungen mit je 200 klimastabilen Gehölzen wie Esskastanien und Rot-Eichen im Stadtwald Eppingen und im Gemeindewald Langenbrettach und mit 400 Bäumen im Stadtwald Möckmühl verwendet", so Revierleiter Jürgen Stahl vom Revier Ottilienberg.

In Eppingen wird aufgeforstet. Revierleiter Jürgen Stahl (Mitte) freut sich mit HNV-Geschäftsführer Gerhard Gross (links) über die Unterstützung des Verkehrsverbunds. [Foto: HNV]