Fahrplanauskunft

Aktuelle Zeit: 04:17 Uhr · So 05.05.2024
Fahrplanauskunft

Kontakt zu uns

zum Kontaktformular (E-Mail) >>


Fahrplan-Hotline: 0800 298 27 43
(Der bwtarif-Kundenservice ist telefonisch täglich rund um die Uhr und kostenlos erreichbar.)


Heilbronner-Hohenloher-Haller-Nahverkehr GmbH
Olgastraße 2
74072 Heilbronn
Telefon: (07131) 8 88 86 - 0
Fax: (07131) 8 88 86 - 99


Öffnungszeiten des KundenCenters
Montag - Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr


Anfahrt zu uns

  • Neuigkeiten

    aus dem HNV-Land

     

Das (((eTicketHNV

flexibel

günstig

mobil

 

Newsletter

Aktuelle News zuerst erhalten

Aktuelles

12.04.2024

AVG informiert

AVG-Vertreter von links: Wolfgang Triebig, Thomas Rupp und Heiko Ziegler [Foto: AVG]

Große Resonanz von Seiten der Bürgerschaft: AVG informiert in Schwaigern und Leingarten über zweigleisigen Ausbau und SEV

Schnellere Verbindungen, ein verbesserter Takt und ein noch zuverlässigeres Angebot: In Zukunft soll die Kapazität auf der Kraichgaubahnstrecke, auf der die AVG-Stadtbahnlinie S4 und der Regionalexpress RE45 der DB verkehren, zum Wohl der Fahrgäste deutlich ausgeweitet werden. Das Ziel sind weitreichende Verbesserungen auf dem gesamten Streckenabschnitt zwischen Eppingen und Heilbronn.

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) informierte in dieser Woche in mehreren Kommunen entlang der Strecke darüber, welche baulichen Maßnahmen für diesen Kapazitätsausbau ab Juni 2024 über mehrere Monate hinweg erforderlich sind. Zum Auftakt der Informationsveranstaltungen erläuterte Heiko Ziegler, Leiter der Projektabwicklung der AVG, gemeinsam mit seinem Team am Dienstag in Schwaigern vor circa 120 Bürger:innen die umfangreichen Maßnahmen rund um den zweigleisigen Ausbau des Streckenabschnitts zwischen Leingarten und Schwaigern. Mittwochs präsentierte die AVG die geplante Gesamtmaßnahme zusätzlich in Leingarten, wo ebenfalls ein sehr großes Interesse von Seiten der Bürgerschaft vorherrschte.

Im Rahmen der Veranstaltungen führten neben Heiko Ziegler auch Wolfgang Triebig, Leiter Busbetrieb der AVG, und Thomas Rupp, Abteilungsleiter aus dem Bereich Instandhaltung, im Detail aus, mit welchen Auswirkungen die Anrainerkommunen und deren Bürger:innen während der vorerst sechsmonatigen Bauzeit von Juni 2024 bis Dezember 2024 zu rechnen haben. Auch 2025 sind weitere bauliche Maßnahmen erforderlich, um das neue zweite Gleis an die Strecke anzuschließen.

Sowohl Schwaigerns Bürgermeisterin Sabine Rotermund als auch Leingartens Bürgermeister Ralf Steinbrenner dankten der AVG für den offenen Austausch mit den Bürger:innen der von den Baumaßnahmen betroffenen Kommunen.

Zur Maßnahme in diesem Jahr:
Die Bahnstrecke zwischen Eppingen und Heilbronn muss durch die AVG vom 9. Juni bis zum 14. Dezember komplett für den Bahnverkehr gesperrt werden. Während dieser Zeit verkehrt ein Busersatzverkehr der AVG sowie ein zusätzlicher Ersatzverkehr der DB entlang der Strecke. Die Streckensperrung erfolgt jedoch nicht nur zwischen Eppingen und dem Heilbronner Hauptbahnhofsvorplatz, sondern erstreckt sich auch bis zur Haltestelle Heilbronn Harmonie. Dies hängt mit zusätzlichen Baumaßnahmen der Stadtwerke Heilbronn im Bereich des Hauptbahnhofsvorplatzes zusammen.

In einer großen Pressekonferenz am 25. April in Heilbronn werden AVG, DB, SWHN und HNV gemeinsam im Detail über sämtliche Ersatzverkehre während der Bauphase informieren. Ab dem 25. April wird auf den Webseiten von HNV und AVG unter www.h3nv.de und www.avg.info genauer über die umfangreichen Baumaßnahmen, deren Auswirkungen und die Details zu den Ersatzverkehren informiert. Darüber hinaus wird ein gemeinsamer Flyer zum gesamten Schienenersatzverkehr in gedruckter und digitaler Form aufgelegt.