Fahrplanauskunft

Aktuelle Zeit: 08:57 Uhr · Fr 03.05.2024
Fahrplanauskunft

Kontakt zu uns

zum Kontaktformular (E-Mail) >>


Fahrplan-Hotline: 0800 298 27 43
(Der bwtarif-Kundenservice ist telefonisch täglich rund um die Uhr und kostenlos erreichbar.)


Heilbronner-Hohenloher-Haller-Nahverkehr GmbH
Olgastraße 2
74072 Heilbronn
Telefon: (07131) 8 88 86 - 0
Fax: (07131) 8 88 86 - 99


Öffnungszeiten des KundenCenters
Montag - Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr


Anfahrt zu uns

  • Neuigkeiten

    aus dem HNV-Land

     

Das (((eTicketHNV

flexibel

günstig

mobil

 

Newsletter

Aktuelle News zuerst erhalten

Aktuelles

07.12.2023

GDL-Warnstreik

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat angekündigt, von Donnerstag, 07.12., 22 Uhr (Güterverkehr bereits ab 18 Uhr), bis Freitag, 08.12., 22 Uhr, zu streiken. Die DB geht von massiven Auswirkungen des GDL-Streiks auf den Bahnbetrieb aus und wird so schnell und umfassend wie möglich informieren. DB-Informationen gibt es unter anderem unter bahn.de/service/fahrplaene/aktuell.

Welche Auswirkungen der Streik im HNV-Land im Detail hat, ist größtenteils unklar. Es ist damit zu rechnen, dass der Schienenverkehr insbesondere auf von der DB betriebenen Linien (RE45, RE80, RB83) komplett zum Erliegen kommt. Da auch die anderen Schienenverkehrsunternehmen teilweise Fahrpersonal der DB auf ihren Strecken beschäftigen, kann es auch hier zu Ausfällen und Verspätungen kommen. Zudem sind in der GDL nicht ausschließlich Lokführer:innen, sondern auch weiteres für den Bahnbetrieb unverzichtbares Personal (z. B. Fahrdienstleiter:innen und Stellwerksmitarbeiter:innen) organisiert. Sollten einzelne Stellwerke komplett bestreikt werden, kann es regional zum kompletten Erliegen des Schienenverkehrs kommen.

Linien S41 und S42
Durch die Arbeitsniederlegungen des Fahrpersonals von DB Regio, das auf diesen beiden AVG-Stadtbahnlinien im regulären Fahrbetrieb in großer Zahl zum Einsatz kommt, müssen diese beiden Linien während des GDL-Warnstreiks komplett eingestellt werden. Ein Schienenersatzverkehr kann nicht eingerichtet werden. Jedoch werden die Stadtwerke Heilbronn auf dem innerstädtischen Abschnitt zwischen Hbf-Vorplatz und Kaufland einen Pendelverkehr mit Stadtbahnen im Halbstundentakt einrichten. Fahrgäste der beiden Linien im Umland von Heilbronn werden gebeten, in diesem Zeitraum ggf. andere Verkehrsmittel als Alternative in Erwägung zu ziehen.

Meldungen anderer Schienenverkehrsunternehmen zum Streik: